Projekte

Fotoausstellung in der Sparkasse Laubach-Hungen

Wie es bereits seit vielen Jahren Tradition ist, so stellte der Film- und Fotoclub Laubach e.V. auch in diesem Jahr rund 30 großformatige Fotografien aus. Unter dem Titel „Freu(n)de am Fotografieren“ wurde den Besuchern in der Kundenhalle der Sparkasse in Laubach, Querschnitte aus den persönlichen Blickwinkeln und Arbeiten der Fotografen Bastian Haaf (Villingen), Jörg Kießwetter (Hungen), Georg Pimeisl (Laubach), Rüdiger Becker (Gonterskirchen), Inge Schmiedel (Grünberg), Josef Adam (Burkhardsfelden), Dierk Böser (Lich), Robert Herber (Queckborn), Lisa-Marie Strauß (Nidderau), Daniel Haaf (Villingen), Heinz-Peter Kastner (Laubach) und Bernd Schwarz (Laubach) gezeigt.

Die Ausstellung zeigte Bilder aus den Bereichen Porträt-, Tier- Natur- und Landschaftsfotografien. Dabei kann der Betrachter das Feuerwerk am Laubacher Lichterfest, pittoreske Sonnenuntergänge und Wüstenlandschaften in Namibia, Impressionen aus der sächsischen Schweiz oder der Bodenseeregion, experimentelle Fotografien aus dem Modellbereich sowie Menschen bei der Arbeit am Hochofen u.v.m betrachten. Die Ausstellung verfolgt das Ziel, Freude an der Fotografie und die Lust am Entdecken neuer Motive zu wecken. Zahlreiche Bilder wurden in den vergangenen Wochen und Monaten auf den Clubabenden des Vereins gesichtet und besprochen. Spektakuläre Bilder ergeben sich dabei so manches Mal auch an Orten oder bei Gelegenheiten, die scheinbar alltäglich erscheinen. Die Ausstellung war bis zum 12. April 2013 zu sehen.

Mit der Kamera unterwegs im Freiburger Land

An vorletzten sonnigen und warmen Oktoberwochenende nutzten 15 Fotografen und Fotografinnen des Film- und Fotoclubs Laubach e.V. die Gelegenheit, um für drei Tage mit schwerer Fotoausrüstung im Badischen Freiburg und Umgebung bei strahlend blauem Himmel zahlreiche schöne Motive auf die Speicherkarten zu bannen. Geplant, sowie fach- und ortskundig begleitet wurde die Fahrt von dem Vereinsmitglied Dierk Boeser (Lich).

Bereits am Freitag Abend wurde nach dem Beziehen des Hotels in Opfingen, das nahe gelegene Freiburg bei Nacht erkundet. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann am Samstag Morgen mit einer Besichtigung des Münsters und des Wochenmarktes weiter. Gerade die hervorragende Fernsicht belohnte den mühevollen Aufstieg im engen Treppenhaus des Kirchturmes. Den Fotografen bot sich ein Blick auf die umliegende Landschaft von den Vogesen über die rheinischen Weinberge bis zu den hohen Gipfeln des südlichen Schwarzwaldes.

Bei fast 25°C entstanden am Nachmittag viele schöne Bilder aus der Landschaft der Weinberge um das Städtchen Oberrottweil. Abgerundet wurde der Samstag durch eine Weinprobe im „Opfinger Ratskeller“ bei der viele interessante Informationen zum Wein der Region vermittelt wurden und unterschiedliche Weine probiert werden konnten.

 

Das gesellige abendliche Beisammensein hielt die Teilnehmer nicht davon ab, sich in den Morgenstunden am Sonntag mit Stativen, Kameras und allerlei Wechselobjektiven auf den Weg in die Berge am Kaiserstuhl zu begeben, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Bereits vor den ersten Sonnenstrahlen war so mancher anfängliche Skeptiker davon überzeugt, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hatte.

Nachdem sich der Talnebel aufgelöst hatte und ein letztes gemeinsames Frühstück im Hotel eingenommen wurde, ging es weiter zum letzten Ziel der Reise, dem Belchen im Schwarzwald. Dieser rund 1400 m hohe Berg gilt als eine der schönsten Aussichtspunkte des Schwarzwaldes. Schon kurz nach dem Verlassen der Seilbahn zeigte sich, dass der Berg mit seinem Blick über den Schwarzwald hinweg bis zu den nördlichen Alpen diesem Ruf gerecht werden konnte. Auf der anschließenden Heimfahrt hing wohl noch so mancher Teilnehmer seinen Gedanken nach, um das Gesehene richtig verarbeiten zu können. Ein einzelnes, schönes Wochenende kann manchmal in der Erinnerung einen sehr breiten Raum einnehmen.

Bildpräsentation I 2012

Mit in der Sparkase Laubach bis Ende März 2012 ausgestellten Fotografien stellten die Fotografen unseres Vereins einen Querschnitt ihrer momentanen Arbeiten vor. Diese folgten dabei nicht einem übergeordneten Thema, sondern stellten die individuellen Vorlieben des Fotografen in Bezug auf Motivwahl, Komposition, Perspektive (usw.) in den Mittelpunkt. Die Bilder entstanden aus dem persönlichen Blickwinkel des Fotografen heraus und stehen dabei für sich selber als autonome Einheit. Wir hoffen, dass wir mit dieser Bilderauswahl aus den verschiedensten fotografischen Bereichen dem geneigten Betrachter eine repräsentative und ästhetisch ansprechende Auswahl aus den momentanen Arbeiten unserer Fotografen bieten können. Wir wünschen viel Freude beim Betrachten der Bilder! Wenn sie Fragen zu unserer Vereinsarbeit bzw. zu den Bildern haben, stehen wir ihnen auch im Internet zur Verfügung: www.ffc-laubach.de Die Fotografen dieses Gemeinschaftsprojektes waren diesmal:

    • Bastian Haaf (Hungen-Villingen): Porträt-Aufnahmen (1+2) / Gewitter bei Nacht (3)
    • Jörg Kießwetter (Hungen): Impressionen aus der Stadt Hungen (4+5+6)
    • Georg Pimeisl (Laubach): Herbstimpressionen aus Laubach / Panoramaweg (7+8+9)
    • Rüdiger Becker (Laubach-Gonterskirchen): Pollen auf einem Teich (10) / Chinesische Tänzerin (11) / Afrikanischer Junge (12)
    • Richard Semmler (Laubach): Waschbär im Laubacher Wald (13) / Amarillys-Blüte (14) / Österreichische Alpen (15)
    • Josef Adam (Reiskirchen-Burkhardsfelden): Von Deutschland in die Toskana - Fahrt mit dem Heißluftballon über die Alpen in 6000 m Höhe (16+17+18) / Panorama (auf Staffelei)
    • Dierk Böser (Lich): Landschaftsaufnahmen Sächsische Schweiz (19) / Bodenseeregion (20) / Schwarzwald (21)
    • Robert Herber (Grünberg-Queckborn) Musizierende Zigeuner (22) / Seiltänzerin (23) / Maikäfer im Flug (24)
    • Bernd Schwarz (Laubach): Strandkörbe auf Langeoog (25) / Regenbogen über Laubach (26) / Rettungsring (27)

Eröffnung der Ausstellung

Nachwuchsfotografen erkunden Laubach

"Im Rahmen der Jugendvereinswoche 2011 gingen die Schüler Nelli Schätzle, Lisa Groh, Emeli Neuß, Florian Münch und Tristan Käsler (alle im Alter zwischen 9 und 10 Jahren) am 18. Juli zwischen 10:00 und 14:00 Uhr mit ihren Digitalkameras auf Fotoexkursion durch die Laubacher Altstadt, den Schlosshof und die umliegenden Parkanlagen. In Begleitung von Sebastian Margolf und Bernd Schwarz wurden Tips bezüglich des richtigen Umgangs mit der Kamera und der Motivwahl gegeben, theoretische Hintergründe sowie ihre praktischen Umsetzungen vermittelt. Nicht selten suchten die Jungfotografen dabei den Schutz von Bäumen oder Vordächern auf, denn immer wieder kam es an diesem Tag zu heftigen Regenschauern.

Das Licht während der sonnigen Tagesabschnitte war hart und kontrastreich. Trotz dieser anspruchsvollen fotografischen Bedingungen entstanden zahlreiche schöne Bilder. So manches Bild zeigte dabei Ecken, Details und Perspektiven, die wohl auch alten Laubachern nicht bekannt sein dürften. Nach einem kurzen Abstecher in die Laubacher Eisdiele wurden dann am Computer die gemachten Bilder angeschaut und besprochen. Eine Auswahl der Bildern ist im Rathaus Laubach noch bis zum 12. August 2011 zu sehen.

Tristan Käsler (9 Jahre)

Mit 4 PS durch die hessische Natur

Am 13. Juli unternahm der Film- und Fotoclub Laubach einen Ausflug mit zwei gut gefüllten Planwagen von Lich nach Hungen. Nach einem deftigen Frühstück (mit Frühschoppen) ging es auf eine rund zweistündige Fahrt durch die ausgedehnten Waldgebiete zwischen Lich und Hungen. Es wurde fotografiert, gegessen und getrunken, Alt und Jung genossen die Landschaft bei kühlem Fahrtwind, geselligen Plaudereien und natürlich dem ein oder anderen Frühschoppen. Ziel war das "Deutsche Haus" in Hungen. Hier konnten die Pferde ausspannen und ihre Fahrgäste sich bei einem üppigen Mittagessen stärken. Bei sonnigem Wetter ging es am Nachmittag wieder zurück nach Lich. Vielen Dank an Josef Adam für die tolle Organisation!

Renovierung der Laubacher Stadtkirchenorgel

Die Ausstellung zum Anlass des Abschluss der Renovierung der Orgel eröffnet am 9.Juni um 19Uhr. Mit der Ausstellung in der evangelischen Kirsche Laubach verfolgen wir zwei grundlegende Ziele. Zum einen sollen die Renovierungsmaßnahmen in den Jahren 2008 bis 2011 dokumentiert werden, zum anderen sollen die Fotografien aber auch die ästhetischen Dimensionen unserer Königin der Instrumente darstellen.

Die von Richard Semmler und Bernd Schwarz gemachten Fotografien sind alle im o.g. Zeitraum mit digitalen Spiegelreflexkameras angefertigt worden. Es sind Momentaufnahmen, die während der zahlreichen Situationen und Veranstaltungen (wie z.B. den „Jesus Highlights“, der „Nacht der Kirchen“, Besuchen bei der Orgelwerkstadt Förster & Nicolaus, Feiern zum Auszug und Wiedereinzug in die Kirche...) entstanden sind. Die Anzahl der insgesamt erstellten und archivierten Fotografien in diesem Zeitraum liegt bei Weitem im vierstelligen Bereich... . Die Renovierung der Laubacher Stadtkirchenorgel ist ein Großprojekt, welches sich sicherlich auf absehbare Zeit nicht wiederholen wird. Es wird beim Betrachten der Bilder sicherlich schnell klar, welche Veränderungen hier stattgefunden haben und wie viele Menschen ihren Beitrag dazu geleistet haben. Wir laden Sie beim Betrachten der Bilder dazu ein, die Komplexität dieses Instruments mit all seinen Veränderungen und Blickwinkeln in Augenschein zu nehmen. Lassen Sie jedoch nicht zuletzt den Anblick der Orgel und ihren Klang „in Natura“ auf sich einwirken. Die präsentierten Fotografien mögen lediglich den geneigten Betrachter zu unserer neuen Orgel leiten, die ihrerseits wiederum mit ihrem Klang über sich selber weit hinaus auf ein größeres Ziel verweisen möchte.

Die Fotografien können käuflich erworben werden. Der Kaufpreis versteht sich als Spende für die Laubacher Stadtkirchenorgel. Alle Bilder werden auf hochwertigem Papier haltbar ausbelichtet. Bitte tragen Sie bei einer Bestellung Ihren Namen und die gewünschten Bilder auf der beigefügten Liste ein. Die entwickelten Bilder können ab Anfang September im Pfarrbüro abgeholt werden.

Großbild im Format 30x45 cm (€ 10)

Kleinbild im Format 9x13 cm (€ 5)

Bei Fragen zu den Bildern stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:

Rüdiger Funk Am Hainberg 4 (06405 3404)

Bernd Schwarz, In der Lautenbach 2 (06405 502900)

Fotografien in der Sparkasse Laubach

Wie bereits seit einigen Jahren ist es eine gute Tradition des Film- und Fotoclubs Laubach, die aktuellen Arbeiten der Fotografen in der Laubacher Sparkasse der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die momentane Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel „Visuelle Aphorismen“, die vom 24. Februar bis zum 17. März zu sehen ist, zeigt 25 großformatige Bilder der Fotografen Georg Pimeisl (Laubach), Richard Semmler (Laubach), Heinz-Peter Kastner (Laubach), Bastian Haaf (Villingen), Robert Herber (Queckborn), Sebastian Margolf (Ruppertsburg), Josef Adam (Burkhardsfelden), Bernd Schwarz (Laubach) und Dierk Boeser (Lich). Bei den Bildern, die nicht unter einem einheitlichen Thema zusammengefasst sind, steht die individuelle Perspektive des jeweiligen Fotografen im Mittelpunkt. Somit wird ein Bogen gespannt von den Rügener Kreidefelsen zu den detailreichen Facettenaugen einer Blattlaus auf einer Margaritenblüte, von blauen Blütenmeeren im belgischen Hallerbos zu Gummibärchen auf einer Sahnetorte, von Langzeitbelichtungen aus „Laubachs Nachtleben“ zu Winterlandschaften im Vogelsberger Hochmoor. Tauchen Sie mit uns ein in die kreative und vielfältige Welt der Fotografie!

 

Projekt "Helden des Alltags"

Unser Verein hat in seiner über 50jährigen Geschichte immer wieder historische Dokumentationen in Form von Foto- und Filmpräsentationen erstellt. Diese wurden und werden in bestimmten Abständen dem Publikum gezeigt und sind mittlerweile digitalisiert und archiviert um sie für die Nachwelt zu erhalten.

Momentan arbeiten wir an einer Reportage, die sich über einen längeren Zeitraum als ein Jahr erstreckt und nicht die "üblichen" Feste und Veranstaltungen unserer Heimatregion Laubach beinhaltet. Wir wollen vielmehr unter dem Motto "Helden des Alltags", die Veranstaltungen, Einrichtungen, Personen und Aktivitäten darstellen, die oftmals im Verborgenen und außerhalb des Rampenlichts stattfinden.

Auch wenn die Erstellung dieser Reportage; bereits angelaufen ist, sind wir für jede weitere Unterstützung natürlich dankbar. Wer Ideen, Anregungen und Tipps für weitere Bestandteile einer solchen Dokumentation hat, kann diese gerne an mich weiterleiten. Die Präsentation dieser "Helden des Alltags" für die Öffentlichkeit ist im Verlaufe des Jahres 2011 geplant.

Bitte wenden Sie sich telefonisch oder via E-Mail an:
Bernd Schwarz (06405 502900) bernd@ffc-laubach.de
Wir bedanken uns schon im Vorfeld für ihre Mithilfe.

Digitalfotografie zwischen Löwentor und "langem Ludwig" - Ausflug nach Darmstadt

Einen langen Fußmarsch der fotografischen Art hatten die Teilnehmer des Film- und Fotoclubs Laubach bei ihrer Exkursion am Himmelfahrtstag ins südhessische Darmstadt. Bereits um 9:00 Uhr in der Frühe ging es am Löwentor bei noch dichter Bewölkung und einstelligen Temperaturen los. Besucht wurden unter fachkundiger Führung neben dem Rosenpark, der Mathildenhöhe mit dem berühmten "Fünf-Fingerturm" und der russischen Kapelle, den zahlreichen Jugendstilvillen auch das Schloß mit seiner Umgebung sowie das neue Theater mit seiner postmodernen Architektur. Zum Mittagessen blieb nur die "schnelle Wurst auf die Hand" und zum Aufwärmen am späten Nachmittag ein Caffeehausbesuch. Besonders über die Mittags- und Nachmittagszeit wirkte der wolkige Himmel als Diffusor und ermöglichte das Fotografieren ohne harte Schlagschatten. Erst nach fast 9 Stunden auf den Beinen wurde mit vollen Speicherkarten und Akkus der Rückweg zu den Autos angetreten. Bilder der Exkursion s. unter Bilder.

Fotos aus dem Eis

Am Sonntag, den 21.März 2009 besuchten wir die Ausstellung über die Expedition des Polarforscher Ernest Henry Shackleton. Wir trafen uns im Museum im Spital Grünberg um 15:00 Uhr. Die Ausstellung zeigt Aufnahmen des Expeditionsfotografen James Francis Hurley auf der "Imerial Trans-Arctic Expedition" am Südpol (1914-1917). Bei einem späterer Besuch der Eisdiele wurden die eindrucksvollen Bilder weiter thematisiert.

Querschnitte aus aktuellen fotografischen Arbeiten

Im November 2009 waren wir in der Sparkasse Laubach für drei Wochen mit 23 Bilder von Fotografen des Film- und Fotoclubs Laubach e.V. im Format 30x40 cm zu sehen. Die Werke geben der Öffentlichkeit einen Querschnitt aus den aktuellen Arbeiten der Fotografen zeigen und stehen dabei nicht in einem übergeordneten thematischen Zusammenhang. Die "unbeachtete" Blume am Eingang der Stadtkirche steht in dieser Ausstellung neben den weiten Landschaften des Schwarzwaldes, die imposante Langzeitbelichtung des Lichterfestfeuerwerks findet ihren Platz neben den bezaubernden Porträtaufnahmen junger Damen... .

Kaum ein anderes Hobby bietet eine solch große Fülle an kreativen Möglichkeiten wie die Fotografie. Mit der Kamera unterwegs zu sein, bedeutet vor allem die Wirklichkeit aus einer anderen Perspektive heraus zu betrachten. Das fertige Bild ist dabei immer das Produkt eines langen (oft jahrelangen) Prozesses. Der Blick für das richtige Motiv, die Beleuchtung, der Kontrast verbindet sich mit dem Gebrauch der technischen Möglichkeiten einer Digitalkamera sowie der computergestützten Bildbearbeitung und führt zu einer individuellen Aussage und ästhetischen Gestaltung des Bildes.

Die an der Ausstellung  beteiligten Fotografen sind: Josef Adam (Burkhardsfelden), Dierk Boeser (Lich), Bastian Haaf (Villingen), Daniel Haaf (Villingen), Heinz-Peter Kastner (Laubach), Sebastian Margolf (Ruppertsburg), Roland Pfeifer (Lich), Georg Pimeisl (Laubach), Bernd Schwarz (Laubach) und Richard Semmler (Laubach). Schauen Sie einfach mal vorbei!

Fotoexkursion Limburg

Am 20. September 2009 fuhren wir mit der Lahntalbahn von Gießen nach Limburg, um die Domstadt an der Lahn fotografisch erkunden. Geplant war eine Stadtführung und die Besichtigung des Domes mit der historischen Altstadt. Die Abfahrt war gegen 8 Uhr am Hbf Gießen, bis zur Rückfahrt um 18:00 Uhr wurden die vielfältigen fotografischen Möglichkeiten dieser Stadt erkundet.

Ferienspielkinder hatten viel Spaß während der Vereinswoche

(Sonntagmorgenmagazin berichtete am 2. August 2009) - Ein herzlicher Dank geht an das Team von Bastian, Daniel Haaf (Villingen), Marsha Röhrich und Ottraud Tag für die Durchführund des FFC-Angebotes "Digitalfotografie für Kinder" im Rahmen der Laubacher Vereinswoche.

Am 30. Juli lernten hier 9 Jungen und Mädchen im Alter von 8 und 11 Jahren die Grundlagen der Digitalfotografie kennen. Die Kinder konnten unter fachkundiger Anleitung in der Laubacher Altstadt und dem angrenzenden Schlosspark zahlreiche Fotos machen. Zur Begutachtung wurden die Bilder mit einem Beamer auf Leinwand projiziert und ausgewertet. Der Abschluß bildete ein Picknick mit einem Besuch der Eisdiele.

Laubacher Jahresschau 2008

Am Wochenende des 07. und 08. März 2009 präsentierte der Film- und Fotoclub Laubach seine musikalisch untermalte und kommentierte fotografische Jahresschau 2008 vor rund 150 Besuchern im großen Laubacher Rathaussaal. Zahlreiche Fotografen des Vereins begleiteten ein Jahr lang die Feste, Veranstaltungen und Ereignisse ihrer Heimatstadt mit der Kamera. Der Laubacher Film- und Fotoclub führt damit seine lange Tradition fort, die heimatliche Zeitgeschichte dokumentarisch fest zu halten.

Neben der Jahresschauvorführung 2008 wurden am Samstag und Sonntag Nachmittag auch altbekannte Filme wie "Der Bürgermeister von Meiches" und eine halbstündige filmische Jahresschau aus dem Jahre 1973 gezeigt. Bei Kaffee und Kuchen und Drehorgel-Lifemusik konnten die Besucher bis in die Abendstunden hinein über die Eindrücke der Bilder ins Gespräch kommen.

Die drei Fotografen Sebastian Margolf (Ruppertsburg), Carl Lakos (Freienseen) und Daniel Haaf (Villingen) präsentierten auf dieser Veranstaltung zahlreiche großformatigen Fotografien als Querschnitt ihrer künstlerischen Arbeiten. Weitere Veranstaltungen dieser Art werden folgen.

50jähriges Jubiläum des Film- und Fotoclub Laubach

Am Samstag, den 29.11.2008 feierte der Film- und Fotoclub Laubach sein 50jähriges Bestehen im Gasthaus "Zur Traube". Bernd Schwarz und Heinz-Peter Kastner gaben nach einem Sektempfang zu Beginn der Festveranstaltung einen Einblick in die Vergangenheit des Vereins. Schon immer war der Film- und Fotoclub der Geschichte und Kulturarbeit seiner Heimat verbunden.

So entstanden beispielsweise filmische und fotografische Jahresschauen, die das Leben in Laubach für die Nachwelt festhielten. Seit den Gründerjahren unter Jürgen Eggebrecht (Laubach) wird auch heute noch an diesem Ziel festgehalten. Eine aktuelle fotografische Jahresschau ist gerade in Arbeit. Während des Vortrags dankten die Vorsitzenden allen Mitgliedern und Freunden, die den Vereins unterstützten und unterstützen. Auch Bürgermeister Claus Spandau würdigte die zahlreichen künstlerischen Interessen und vielfältigen Arbeitsgebiete der Mitglieder. Als Besonderheit wurde dabei die heterogene Altersstruktur des Vereins erwähnt, stets können hier ältere und jüngere Mitglieder voneinander lernen.

Nach einem gemeinsamen und reichhaltigen Abendessen präsentierten die Jugendlichen Carl Lakos (Freienseen), Sebastian Margolf (Ruppertsburg) und Daniel Haaf (Villingen) ihre kreativen Fotografien, die unter Betreuung von Josef Adam (Burkhardsfelden) in den letzten Monaten entstanden waren. Richard Semmler (Laubach) begleitete den Abend mit musikalischen Einlagen seiner selbstgebauten Drehorgel.

Die Vorführung des Filmes "Der Bürgermeister von Meiches", der von den jüngeren Mitgliedern teilweise zum ersten Mal gesehen wurde, belustigte alle Gäste uns sorgte für eine gute Stimmung. Nach einer filmischen Präsentation von Bernd Hofmann (Groß-Eichen) zu einer Ausstellungseröffnung des Vereins vom Frühjahr diesen Jahres, konnte Norbert Leipold (Nonnenroth) mit einer musikalisch untermalten Bildpräsentation von Kloster Arnsburg das Publikum verzaubern.

Es war das Ziel des Abends eine Brücke zwischen der Tradition des Vereins und seiner Zukunft zu schlagen. Trotz der wechselnden Medien, Bearbeitungstechniken und der "digitalen Revolution" im filmischen und fotografischen Bereich soll auch in Zukunft der zeitlose Sinn für die Ästhetik der Bilder und der freundschaftliche Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stehen.

Ausflug an den Bodensee

Trotz des unbeständigen und wechselhaften Wetters am verlängerten Wochenende um den 3. Oktober 2008 ließen sich die 12 Teilnehmer des Bodenseeausfluges nicht vom Fotografieren abbringen und füllten die Speicherkarten ihrer Kameras mit schönen Motiven. Von der Unterkunft in Fischbach bei Friedrichshafen wurden Ausflüge in der Umgebung unternommen, so dass zum Ausspannen wenig Zeit blieb.

Neben der Blumen-Insel Mainau mit ihrem Schmetterlings- und Palmenhaus, und der nahe gelegenen Stadt Konstanz, standen Ausflüge nach St.Gallen, sowie den steinzeitlichen Pfahlbauten in Unteruhldingen und der barocken Wallfahrtskirche in Birnau auf dem Programm. Selbst der rund 2500 Meter hohe Schweizer Säntis konnte nach stürmischer Bodenseeüberquerung besucht werden.

Zahlreiche Bilder werden sicherlich auf den kommenden Stammtischen des Vereins zu sehen sein. Auch im kommenden Jahr wird im Film- und Fotoclub Laubach wieder eine Fahrt angeboten werden, die den vertrauten heimischen Raum verlässt und gemeinsam neue fotografische Entdeckungen zulässt.

Fotoausstelling "Blickfänge"

Im Februar 2008 war unsere Ausstellung mit dem Thema "Blickfänge" in den Räumen der Volkshochschule Gießen (in Lich) zu sehen. Die Ausstellung konnte vom 23. Januar bis zum 27. Februar 2008 zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Volkshochschule besichtigt werden. Die Eröffnungsfeier fand am 08. Februar 2008 um 16:30 Uhr im Foyer der VHS (Lich) statt.

Zu sehen waren über 60 großformatige Bilder der Fotografen Bastian Haaf (Villingen), Robert Herber (Queckborn), Bernd Hofmann (Groß Eichen), Heinz-Peter Kastner (Laubach), Carl Lakos (Freienseen), Norbert Leipold (Nonnenroth), Volker Meckel (Ruppertsburg), Georg Pimeisl (Laubach), Thorsten Schultheis (Villingen), Bernd Schwarz (Laubach), Richard Semmler (Laubach). Ab der zweiten Aprilhälfte soll eine Auswahl der Bilder in der Sparkasse Laubach zu sehen sein. Ein Besuch lohnt sich!

Ausflug nach Deidesheim

Am 07. Juni 2008 fand unser Vereinsausflug nach Deidesheim statt. Besucht wurde die mit fotografischen Motive reich gesegnete Stadt an der Weinstraße. Nach dem Fotografieren am Vormittag und dem Mittagessen in einem örtlichen Weinlokal besuchten wir das Museum für Foto- und Filmgeschichte (ein sehr lohnenswertes und didaktisch gut aufgebautes Museum).

Auf der Rückfahrt durch die schöne Rheinebene besichtigten wir (nach einem kurzfristigen gewittrigen Unwetter mit Hagel und Starkregen) zum Abschluß noch Oppenheim mit der sehenswerten evangelischen Stadtkirche. Herzlichen Dank noch einmal an unsere zuverlässigen Fahrer: Norbert Leipold und Heinz-Peter Kastner! 

Winterausflug über den Dächern von Frankfurt

Es glich den Vorbereitungen zu einer arktischen Expedition als sich am Samstag Nachmittag 14 Mitglieder und Freunde des Film- und Fotoclub Laubach in einer Tiefgarage in der Nähe der Frankfurter alten Oper für einen nicht ganz alltäglichen Fotospaziergang bereit machten. Mit Winterkleidung, Stativen, schweren Rucksäcken und Kamerataschen ging es zur „Blauen Stunde“, der Dämmerung nach dem Sonnenuntergang auf die Beobachtungsplattform des Main-Tower um dort in etwa 180 Metern Höhe Bilder der Hochhaussilhouette zu machen. Die außergewöhnliche klare Hochdruckwetterlage sowie die eiskalte Luft ermöglichte eine beeindruckende Fernsicht weit über die Grenzen Hessens hinaus.

Es gelangen trotz manchen eisigen Fingern und Füssen zahlreiche schöne Aufnahmen. Eifrig wurde mit den verschiedensten Objektivbrennweiten, Blendeneinstellungen und Belichtungszeiten experimentiert um möglichst gutes Datenmaterial zur Erstellung von hoch auflösenden Panoramabildern zu bekommen. Nachdem die Dunkelheit endgültig herein gebrochen war, ging es zu Fuß weiter über den Eisernen Steg um die schillernde Skyline aus einer tiefer liegenden Perspektive zu fotografieren. Erst gegen 22:30 Uhr und nach einem abschließenden Imbiss begann die Heimfahrt bei voll eingeschalteter Autoheizung. Dabei dürften mit Sicherheit die phantastischen Bilder und Eindrücke des Ausflugs bei vielen nachgewirkt haben.

Kulturpreis der Stadt Laubach 2007

Am 13. März 2008 wurde der Kulturpreis der Stadt Laubach im Großen Rathaussaal verliehen. Unter den Preisträgern fanden sich zahlreiche Vereinsmitglieder (Volker Meckel 3. Platz / Georg Pimeisl u. Richard Semmler teilten sich den 2. Platz / Der Film- und Fotoclub Laubach kam in der Gruppenbewertung auf den 1. Platz!